Kommunikation als Chance

Startseite / VHS FFM / Kommunikation als Chance
Kommunikation als ChanceWeiterbildung mit NLP an der Frankfurter Volkshochschule

Die Abkürzung NLP steht für Neurolinguistisches Programmieren. Es ist ein in den 1980er Jahren in den USA entwickeltes Kommunikations- und Motivationsmodell, das der Linguist John Grinder und der Mathematiker und Gestalttherapeut Richard Bandler durch die genaue Analyse sehr erfolgreicher Psychotherapeuten entwickelt haben. Als Kommunikationstraining lässt es sich in nahezu jedem Lebensbereich anwenden. Es ist damit eine überfachliche Qualifikation, die bestens geeignet ist für all diejenigen, die beruflich mit Kommunikation zu tun haben oder als Führungskraft tätig sind.

Hans-Peter Matthias, der als Pädagoge an der Frankfurter Volkshochschule im Bereich „Arbeit und Beruf“ tätig ist, fasst den Gedanken von NLP in ein eindringliches Bild. „Genau wie der Handwerkslehrling lernt, dass man mit einem Schraubenzieher eine Schraube dreht, mit dem Hammer einen Nagel klopft, lernen die Teilnehmer unserer NLP-Kurse alle Werkzeuge von Kommunikation kennen, die für eine Rolle stehen, für sich und für andere.“ Zu den Kursinhalten gehören die Bereiche Kommunikation, Konfliktlösung, Präsentation, Sinn- und Zielfindung.

Eine neue Ausbildung zum NLP-Practitioner beginnt am 17. Mai. Sie umfasst zehn Wochenenden und dauert bis zum 15. Februar. Ein kostenloser Infoabend findet am Dienstag, 6. Mai um 18.30 Uhr in der Frankfurter Volkshochschule, Sonnemannstr. 13 statt.

Weitere Informationen zum NLP-Practitioner (Kursnummer 5596–01) unter www.vhs.frankfurt.de/beruf oder bei Hans-Peter Matthias, Tel. 069 / 212 – 39 996, hans-peter.matthias.vhs@stadt-frankfurt.de.

Foto: VHS Frankfurt

Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 3.3]