Zarakali – eine Arena zum Mitmachen

Startseite / Kunst und Kultur / Zarakali – eine Arena zum Mitmachen
Zarakali – eine Arena zum Mitmachen

Seit 1994 schon vergibt das Kuratorium Kulturelles Frankfurt den Berg-Berndt-Preis für besondere Leistungen der kulturellen Vermittlung an Kinder und Jugendliche.
In diesem Jahr geht die mit 3 000 Euro dotierte Auszeichnung an den Zirkus Zarakali, der sich seit 2000 der Förderung junger Menschen zwischen sechs und 18 Jahren widmet.
Alle dürfen mitmachen, unabhängig von ihren körperlichen und geistigen Voraussetzungen. Kinder und Jugendliche, eben auch mit Behinderung, können Dinge ausprobieren, von denen sie bisher nur träumten. Ob als Akrobat am Trapez, auf dem Einrad oder Drahtseil, beim rhythmischen Capoeira oder als Clown, gelernt wird das Umgehen mit dem eigenen Körper, den persönlichen Fähigkeiten und Grenzen. In der Gruppe zählt soziales Miteinander, Vertrauen entwickelt sich und der Mut nach monatelangem Training gemeinsam vor großem Publikum aufzutreten. Betreut werden die Kinder von Bewegungspädagogen, ein Angebot, das auch Schulen und Kindergärten gerne wahrnehmen.

Kinderzirkus Zarakali
Platenstraße 79z
60431 Frankfurt am Main
Tel. 069/ 9459 8001

Ein interessantes Interview, in dem sich Zarakali-Koordinatorin Nadja Menke den Fragen von Dr. Claudia Müller-Proskar vom Kuratorium Kulturelles Frankfurt e.V. stellt, gibt es hier.

Foto: Zarakali

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]