Joanne K. Rowling – ein magischer 50. Geburtstag

Startseite / Lebenslanges Lernen / Joanne K. Rowling – ein magischer 50. Geburtstag

Joanne K. Rowling - Sabine RippbergerZum 50. Geburtstag gratuliert LebensLanges Lernen einer der erfolgreichsten Autorinnen aller Zeiten: „Harry Potter“-Erfinderin Joanne K. Rowling. Sie ist das lebende Beispiel dafür, wie gewöhnliche Alltagssituationen das Leben schlagartig verändern können. Während einer gewöhnlichen Zugfahrt von London nach Liverpool kam der jungen Joanne K. Rowling die Idee für den Zauberlehrling, der Geschichte schreiben sollte wie kein anderer: Die Abenteuer von Harry Potter fanden ihren Anfang. 25 Jahre ist das heute her. Am 31. Juli feiern sowohl die Britin als auch ihr fiktiver Charakter Harry Potter Geburtstag – Rowling den 50., Harry seinen 35.

Joanne K. Rowling – eine Aschenputtel-Geschichte

Joanne Rowling wächst zunächst in einer mittelständischen Umgebung im englischen Winterbourne auf. Bereits als Kind gilt ihre Leidenschaft dem Erschaffen von Geschichten, die sie ihren jüngeren Schwestern vorliest. Nach ihrem Schulabschluss im Jahr 1983 studiert Rowling Französisch und klassische Altertumswissenschaft an der renommierten University of Exeter. Es folgen Anstellungen in Paris, London und Portugal. 1992 heiratet Rowling den portugiesischen Jouralisten Jorge Arantes, ein Jahr später wird ihre gemeinsame Tochter geboren. Noch im selben Jahr trennt sich das Paar und Joanne Rowling kehrt samt Kind nach England zurück. Dort lebt sie in der nächsten Zeit als alleinerziehende Mutter von Sozialhilfe und arbeitet an ihren Büchern weiter. 1995 ist der erste Band der „Harry Potter“-Heptalogie abgeschlossen. Rowling schickt das Manuskript an verschiedene Verlage, bekommt aber unzählige Absagen. Nach einer persönlichen Empfehlung entschließt sich der Verlag Bloomsbury Publishing schließlich für eine Veröffentlichung – unter einer Bedingung: Um unkenntlich zu machen, dass sich hinter der Autorin eine Frau verbirgt, werden die Bücher unter „J.K. Rowling“ veröffentlicht. Zeitgleich rät der Verlag Rowling, noch einen anderen Job anzunehmen, da sie als Autorin ihren Lebensunterhalt nicht werde bestreiten können.

Die Erschaffung eines Imperiums

Was dann passierte ist Geschichte. Zunächst mit einer Auflage von 500 Exemplaren veröffentlicht, wurden bis heute weltweit etwa eine halbe Milliarde Bücher aus der Harry Potter-Reihe verkauft. Vor einigen Jahren stieß Joanne K. Rowling mit ihrem durch die Buchreihe angehäuften Vermögen sogar die Queen von Platz eins der reichsten Briten. Dieser Umstand änderte sich wieder, als sie einen Großteil ihres Geldes in gemeinnützige Projekte investiert hatte. Joanne Rowling – das „K“ im Namen steht für ihre verstorbene Großmutter Kathleen – hat mit Harry Potter ein Imperium geschaffen. Freizeitparks, Verfilmungen, Fanartikel: Es gibt kaum jemanden, der den Zauberer nicht kennt. Und das Beste ist: Joanne Rowling, mittlerweile selbst Mutter von drei Kindern, hat es geschafft, eine ganze Generation junger Menschen für das Lesen zu begeistern. Heute sind sowohl unter ihrem Namen als auch unter dem Pseudonym Robert Galbraith auch Romane für Erwachsene erschienen. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Red.: LLL

Foto: Sabine Rippberger

Click to rate this post!
[Total: 6 Average: 5]