Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Startseite / Aus- und Weiterbildung / Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen
Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Finanzielle Vorsorge ist wichtig, um zu gegebener Zeit nicht mit leeren Taschen dazustehen. So sollte etwa das Eigenheim gegen Feuer und Sturmschäden versichert werden. Eine durchdachte Anlage für Kinder oder Enkelkinder erleichtert diesen den Start in die Zukunft. Und wer sich rechtzeitig um die private Altersvorsorge kümmert, ist später nicht allein auf die gesetzliche Rente angewiesen. Ansprechpartner in all diesen Fällen ist der Kaufmann für Versicherungen und Finanzen.

Vielfältige Einsatzgebiete

Für Schulabgänger spielen bei der Wahl des Ausbildungsplatzes verschiedene Faktoren eine Rolle: Viele entscheiden nach persönlichem Interesse, andere orientieren sich daran, wie es um den zukünftigen Beruf auf dem Arbeitsmarkt bestellt ist – für manche ist auch die Höhe des späteren Gehalts ausschlaggebend, um sich auf eine Ausbildungsstelle zu bewerben. Stimmen all diese Punkte, rückt der Traumjob in greifbare Nähe. Gute Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Wirtschaft sind Voraussetzung für die dreijährige Ausbildung. Auch Motivation, Leistungsbereitschaft und Kommunikationsstärke sowie Freude im Umgang mit Kunden sind wichtig. Die Einsatzgebiete sind vielfältig: Die Arbeit im Kreditinstitut ist ebenso möglich wie die Tätigkeit als Versicherungsmakler. Die Kaufleute beraten und betreuen private und gewerbliche Kunden bei Versicherungsfragen bedarfs- und situationsgerecht.

Gute Perspektiven

Dabei ist die Art des Schulabschlusses nicht entscheidend, rechtlich betrachtet gibt es keine schulischen Voraussetzungen. Die dreijährige Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ist dual, das heißt, sie findet sowohl an einer Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb statt. Die Perspektive auf dem Arbeitsmarkt ist gut. Und da jeder Kunde anders ist, bleibt der Arbeitsalltag abwechslungsreich. Viele Kaufleute bleiben für ihre Kunden jahrelang erster Ansprechpartner: Sie kümmern sich vom Ausbildungsbeginn bis zum Hausbau um den jeweils anfallenden Versicherungsbedarf.
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen“ gibt es hier.

Red.: LLL/SR/txn
Foto: SolisImages/Fotolia/randstad

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]