Neue Fundstücke für die Keltenwelt am Glauberg

Startseite / Kunst und Kultur / Neue Fundstücke für die Keltenwelt am Glauberg
Neue Fundstücke für die Keltenwelt am Glauberg

Der Glauberg, nicht weit vom Städtchen Büdingen gelegen, hat in den vergangenen Jahrzehnten in vieler Hinsicht Geschichte geschrieben. Bei Ausgrabungen der hessischen Landesarchäologie entdeckte man vor etwa 20 Jahren drei frühkeltische Fürstengräber der Zeit um 400 v. Chr. mit herausragenden Beigaben. In unmittelbarer Nähe der Bestattungen, die unter einem großen Grabhügel lagen, kamen zudem Fragmente von insgesamt vier lebensgroßen Statuen ans Tageslicht. Darunter befand sich die fast vollständige, lebensgroße Statue eines keltischen Kriegers. Im Museum der Keltenwelt am Glauberg ist der „Keltenfürst“ im Original als ganz besonderes Highlight zu sehen.

Auf dem Bergplateau des Glaubergs, dem wohl bedeutendsten archäologischen Denkmal Hessens, untersuchten Archäologen viele Kampagnen lang die Epochen der Besiedlung. Heute weiß man, dass der Berg seit der Jungsteinzeit ab etwa 4.500 v. Chr. immer wieder bewohnt war. Seine Blütezeit hatte er als Sitz keltischer Herrscher im 5. Jahrhundert v. Chr. Im Archäologischen Park der Keltenwelt am Glauberg kann man bei einem Rundgang zahlreiche Geländemerkmale wie eine sogenannte Prozessionsstraße und weitere Wälle und Gräben ausmachen. Sie geben immer noch viele Rätsel auf.

In diesem Sommer startete die hessenARCHÄOLOGIE wieder die Grabungen auf dem Glauberg. In den kommenden Jahren steht die ehemalige mittelalterliche Siedlung aus dem 12./13. Jahrhundert im Fokus. Da von ihr nur noch wenige Relikte auf dem Bergplateau auszumachen sind, darunter Reste einer Turmburg, kommen Spaten und Ausgräberkellen zum Einsatz. Scherben von Keramikgefäßen und Stücke von Ofenkacheln befinden sich unter den zahlreichen neuen Funden. Das Team der Studierenden der Internationalen Sommerakademie wurde auch von ehrenamtlichen Ausgräbern unterstützt, die hier eine spannende Freizeitbeschäftigung fanden.
Wenn in den kommenden Herbstwochen ein „Indian Summer“ den Glauberg wieder in prächtige Farben taucht, lohnt sich ein Ausflug in die Keltenwelt am Glauberg. Tipp: Kamera nicht vergessen!
Mehr unter www.keltenwelt-glauberg.de.

Red.: Keltenwelt
Foto: A. Posluschny

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]