Portugal: Entdeckungen im Tal des Douro

Startseite / Reisen und Erleben / Portugal: Entdeckungen im Tal des Douro
Portugal: Entdeckungen im Tal des Douro

Seine teilweise golden anmutende Farbe gab dem Douro seinen Namen. Er entspringt in Spanien, fließt durch den Norden Portugals und mündet in den Atlantik. Der landschaftlich reizvollste Abschnitt befindet sich im Alto Douro, in der Mitte Portugals. 1756 wurde die Region zum weltweit ersten geschützten Weinbaugebiet erklärt und seit 2001 zählt sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Im sonnenverwöhnten Flusstal des Douro befinden sich viele Burgen und malerische kleine Dörfer. Besonders entdeckenswert sind die in Jahrhunderten zum Weinanbau erschaffenen Kulturlandschaften. Bis weit hinauf in die entlegensten und steilsten Winkel des Tals haben viele Generationen das Land terrassiert, um die fruchtbare Landschaft mit Weinreben zu bepflanzen. Man kann auf kleinen Straßen durch die Weinberge fahren und hinter fast jeder Kurve einen idyllischen Ausblick genießen. Auf dem Weg laden immer wieder einzelne Weingüter – die sogenannten Quintas – zu einer Verkostung oder Besichtigung ein.

Stilvoll wohnen in einer Quinta

In einer der schönsten Gegenden des Douro-Tals, bei Lagares, wo der Fluss eine S-Kurve bildet, liegt die Quinta do Vale de Abraão. Sie erinnert mit ihrer romantischen Architektur und ihrem großen Park eher an einen Palast als an ein Landgut. Nachdem sie lange in Privatbesitz war, befindet sich seit kurzem das Six Senses Douro Valley Resort in ihren prächtigen Räumen. Es bietet einen handverlesenen Weinkeller, Küche auf Sterne-Niveau und ein großes Spa. Besonders bemerkenswert ist die interessante Wein-Bibliothek, der üppige Küchengarten und der große Pool mit Blick auf die Hügel.
Von hier aus lässt sich der Douro auch wunderbar entspannt bei einer Fahrt auf einem historischen Schiff entdecken. Man kann bei einer Weinprobe an Bord die Schönheiten des Flusses langsam an sich vorbeiziehen lassen. Wanderungen und Radtouren sind weitere Möglichkeiten, die reizvolle Gegend besser kennenzulernen.

Ausflüge nach Pinhão und Porto

Die Gegend um Lagares ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in beide Richtungen des Douro. Im Osten locken viele romantische kleine Weindörfer wie Pinhão. Um den hübschen Ort herum wächst etwa ein Drittel aller Portwein-Trauben und alle berühmten Erzeuger sind hier wegen der hervorragenden klimatischen Bedingungen vertreten.
Im Westen liegt Porto – und hier mündet der sagenumwobene Fluss ins Meer. Die Stadt ist seit dem 14. Jahrhundert vom Weinhandel geprägt. Heute noch erinnern die typischen Boote der Kellereien auf dem Douro an diese vergangenen Zeiten. Sie transportieren jedoch keine Portweinfässer mehr, sondern Gäste aus aller Welt, und geben zusammen mit den markanten Lagerhäusern der Silhouette von Porto das typische Aussehen. Ein Bummel entlang des Flusses und durch die Altstadt mit ihren pittoresken, kachelverzierten Fassaden ist wie ein Spaziergang durch die Geschichte.

Beste Reisezeit: von Frühjahr bis Herbst
Hotel-Tipp: Six Senses Douro Valley, sixsenses.com

Red.: Barbara Altherr
Foto: Six Senses

 

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]