Nachhaltig: aus Prinzip

Umweltfreundlich, effizient und kostensparend: Damit lässt sich unsere Arbeitsweise gut umschreiben. Denn Nachhaltigkeit ist bei der apm AG kein Modewort, sondern wir leben und arbeiten schon seit vielen Jahren in diesem Sinne.

Anders gesagt: Wir übernehmen Verantwortung für unsere Kunden und Mitarbeiter – und auch für die Umwelt.

Der Blaue Engel für Druckerzeugnisse – apm ist autorisiert

Seit Januar 2017 setzen wir ein weiteres Zeichen für die Umwelt: Die apm AG ist autorisiert, Blauer Engel-zertifizierte Druckerzeugnisse zu produzieren, die nach RAL-UZ 195 gekennzeichnet sind:

Zeitungen, Zeitschriften, Prospekte, Bücher, Broschüren, Kataloge, Kalender, Bedienungsanleitungen, Werbebeilagen, Poster, Flyer, Plakate.

Blauer Engel apm AG

Der Blaue Engel für Druckerzeugnisse steht als eines der bekanntesten Nachhaltigkeits-Label für einen reduzierten Energie- und Ressourcenverbrauch, Vermeidung von Gefahrstoffen und verringerte Emissionen.

Emissionsarme und ressourcenschonende Druckproduktion gemäß RAL-UZ 195

Ein Druckerzeugnis, das den Blauen Engel nach RAL-UZ 195 trägt, belastet Umwelt und Gesundheit weniger:

  • Ressourcenschonung durch einen hohen Altpapieranteil (weniger Holz- und Wasserverbrauch)
  • Vermeidung umwelt- und gesundheitsbelastender Einsatzstoffe (z. B. in Farben, Klebstoffen, Reinigern und in anderen Hilfsmitteln)
  • Verminderung von Energieeinsatz, Abfall und umweltbelastenden Emissionen
  • Verwendung von Farben, Lacken und Klebstoffen, die die Wiederverwertbarkeit der Papierfasern nicht behindern
  • Einsatz nachwachsender Rohstoffe

Möchten auch Sie Ihr Printprodukt mit dem Blauen Engel kennzeichnen? Dann ist apm als Blauer Engel autorisierte Druckerei der richtige Partner für Sie.

Erfahren Sie hier mehr: http://www.apm.ag/unternehmen/der-blaue-engel

Umweltschonende Druckpapiere

Nachhaltig: aus Prinzip - apm

Papier ist der wichtigste Rohstoff für unsere tägliche Arbeit. Der verantwortungsvolle Umgang mit der Ressource Holz ist uns deshalb sehr wichtig. So sind wir FSC® und PEFC™ zertifiziert. Papiersorten aus FSC® und PEFC™ zertifizierten Quellen sind ein fester Bestandteil unseres Papier-Sortiments. Mehr als 16 500 Tonnen Papier von der Rolle sowie etwa 70 Mio. Papierbogen liefen 2016 durch unsere Druckmaschinen. Dabei werden 21 % bereits FSC® und PEFC™ zertifiziert angeliefert, 42 % unseres Jahres-Papierverbrauches sind Blauer Engel gelabeltes, 100 %iges Recyclingpapier. 8,5 % unseres Jahres-Papierverbrauchs werden auch zertifiziert produziert und verkauft.

Die Verwendung von Recyclingpapier spart im Vergleich zu Frischfaserpapier nicht nur bis zu 60 % Energie und etwa 70 % Wasser, verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen und verringert Abfall – es schont vor allem die Wälder. Auch viele unserer Kunden möchten heute ihre Printprodukte auf Recyclingpapier gedruckt sehen.

Umweltschonende Druckprozesse

  • Druckfarben

Der Einsatz der optimalen Druckfarbe richtet sich nach der Beschaffenheit des Bedruckstoffes. Wir haben derzeit drei verschiedene Druckfarben – für Zeitungspapiere, gestrichene Papiere und für den Bogenoffsetdruck – im Einsatz.

Für die Bedruckstoffklasse Zeitungspapiere, Nicht-LWC-Papiere und offenporige Papiere haben wir im Nov. 2015 auf aromatenarme und Blauer Engel zertifizierte Druckfarben umgestellt. Dies entspricht mehr als 48 % der gesamten Printproduktion der apm AG.

Auf Kundenwunsch drucken wir auch mit mineralölfreien Farben.

  • Standardisierte Druckprozesse – Begrenzung von Makulatur und Druckzuschuss

Durch optimal aufeinander abgestimmte Prozesse sowie Qualitäts- und KVP-Maßnahmen sparen wir Energie, reduzieren die Makulaturquote und den Druckzuschuss und sparen damit jährlich mehrere Tonnen Papier und tragen so zur Schonung der natürlichen Ressourcen bei. – Wir drucken gemäß Prozess Standard Offsetdruck (PSO). Standardisierte Rüstvorgänge und die automatische Farbregelung an unseren Rollendruckmaschinen machen dabei die Printproduktion schneller und effizienter. Regelmäßige und intensive Wartungsintervalle sorgen für einen störungsarmen Produktionsablauf.

  • Klimaneutral drucken und versenden

Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, ihre Printprodukte klimaneutral zu produzieren und die entstandenen CO2-Emissionen auftragsbezogen zu kompensieren, indem wir sie über zertifizierte ClimatePartner Klimaschutzprojekte ausgleichen. Selbstverständlich drucken wir alle unsere apm-eigenen Broschüren klimaneutral.

Auf Wunsch versenden wir auch 100 % CO2-neutral und leisten so gemeinsam mit unseren Kunden einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Klimaneutraler Fuhrpark

Seit Oktober 2016 gleichen wir alle durch unseren Fuhrpark verursachten CO2-Emissionen aus und unterstützen somit verschiedenste Klimaschutzprojekte – denn die Umweltrelevanz der Treibhausgas-Emissionen, die unsere Firmenfahrzeuge im täglichen Gebrauch verursachen, ist uns sehr bewusst.

Wir haben die Fahrten bereits auf ein Minimum reduziert, doch sie lassen sich nicht gänzlich vermeiden. Denn sie dienen überwiegend dem intensiven Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden. Beides – Kundenanforderungen und Nachhaltigkeit – in Einklang zu bringen, ist das Ziel.

Im Zeitraum Oktober 2016 bis Juni 2017 haben wir 63 307 kg CO2  kompensiert und damit u. a. das Klimaschutzprojekt „Kochöfen in Ghana“ sowie das Projekt „Wasseraufbereitung West-Kenia“ unterstützt, welches sich dem Zugang zu sauberem Trinkwasser für Haushalte in ländlichen Gebieten Kenias widmet.

Energiemanagement

Der Großteil unseres Energiebedarfs wird durch die Druckprozesse in unseren Rollen- und Bogenoffset-Druckmaschinen und in der Weiterverarbeitung verursacht. Ein nachhaltiger Umgang mit Energie ist für uns daher ein wichtiger Umweltaspekt.

Ökostrom aus Wasserkraft

Um die Umwelt trotz unseres großen Energiebedarfs zu schonen, spielt für uns auch die Herkunft des Stroms eine große Rolle. So haben wir unseren Stromeinkauf auf die regenerative Energiequelle Wasserkraft umgestellt. Die Ökostromlieferung stammt aus nachhaltigen Wasserkraftanlagen, die moderne Umweltstandards erfüllen und die an das europäische Stromnetz angeschlossen sind. Durch den Bezug von Ökostrom vermeiden wir die Entstehung von etwa 3.885 Tonnen CO2 jährlich.

Wärmerückgewinnung

Die Trocknereinheit an unserer Rollenoffset-Druckmaschine ist mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet. Mit der im Druckprozess entstehenden Abwärme beheizen wir nicht nur unsere Verwaltungs- und Produktionsgebäude sondern versorgen auch die benachbarte Schule komplett mit Heizung und Warmwasser.

Optimierung des Druckluftsystems sowie der Beleuchtung und Belüftung

Vor kurzem wurde eine neue leistungsstarke und energieeffiziente Kompressorenanlage mit frequenzmoduliertem Verdichter installiert, welche die bisherige Anlage ersetzt und deutlich weniger Energie verbraucht. Die Energieersparnis beträgt 269 775 kWh/Jahr bzw. werden 162 Tonnen CO2-Emissionen vermieden.

Innerhalb der nächsten drei Jahre erfolgt die sukzessive Umstellung auf LED-Beleuchtung in allen Produktionsbereichen. Die Einsparung an Energie beträgt pro Jahr ca. 24 000 kWh bzw. 15 Tonnen CO2. In der Maschinenhalle des Sammelhefters Primera wurden bereits im Frühjahr 2014 neue LED- Lichtbänder installiert.

Außerdem werden durch das Abschalten der Belüftungsanlage in einem unserer Papierlager jährlich ca. 183 084 kWh Strom bzw. 110 Tonnen CO2 eingespart, wobei eine adäquate Belüftung weiterhin gewährleistet ist.

Das apm Abfallwirtschaftskonzept

Auch Abfalltrennung und Recycling ist bei apm ein wichtiger Bestandteil nachhaltigen Wirtschaftens.
Die apm AG setzt dabei auf ein innovatives Abfallkonzept, welches in Kooperation mit dem Aschaffenburger Recycling-Unternehmen Helmut Westarp GmbH & Co. KG entwickelt wurde.

Unsere Abfälle werden zu 100 % stofflich/energetisch verwertet. Voraussetzung dafür ist die sortenreine Mülltrennung bei apm vor Ort. Das apm-Farbleitsystem für die verschiedenen Abfall- und Papiersorten gehört daher zum Gesamtkonzept. Die nicht sortierbaren Reste werden in der Ökosort® Sortier- und Aufbereitungsanlage vollautomatisch sortiert, zerkleinert und zu Ersatzbrennstoff für Industriebetriebe weiterverarbeitet.

Ökosort® ist eine Marke der Helmut Westarp GmbH & Co. KG und ist derzeit eine der innovativsten und umweltverträglichsten Methoden der Abfallbehandlung.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]
Denis Kämper

Denis Kämper

Denis Kämper ist gelernter Offsetdrucker und war mehrere Jahre Leiter einer Druckerei in Neu-Isenburg.
Denis Kämper