Bücherherzen schlagen höher: Die Frankfurter Buchmesse 2016

Startseite / Lesen und Hören / Bücherherzen schlagen höher: Die Frankfurter Buchmesse 2016
Bücherherzen schlagen höher: Die Frankfurter Buchmesse 2016

Bücherfreunde können es kaum noch erwarten und fiebern diesem Event schon das ganze Jahr entgegen: Vom 19. bis 23. Oktober 2016 findet die Frankfurter Buchmesse auf dem Messegelände statt. Sie ist das größte Event für gedruckte und mittlerweile auch elektronische Medien weltweit und lockt jährlich über eine Viertel Millionen Besucher in die Mainmetropole.

Vielseitige Besucher

Die Frankfurter Buchmesse ist mit 7.100 Ausstellern aus über 100 Ländern, rund 275.000 Besuchern, über 4.000 Veranstaltungen und rund 10.000 anwesenden akkreditierten Journalisten, darunter 2.000 Blogger, die größte Fachmesse für das internationale Publishing. Darüber hinaus ist sie ein branchenübergreifender Treffpunkt für Player aus der Filmwirtschaft und der Gamesbranche. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet seit 1976 der jährlich wechselnde Ehrengast, der dem Messepublikum auf vielfältige Weise seinen Buchmarkt, seine Literatur und Kultur präsentiert. Die Frankfurter Buchmesse organisiert die Beteiligung deutscher Verlage an rund 20 internationalen Buchmessen und veranstaltet ganzjährig Fachveranstaltungen in den wichtigen internationalen Märkten. Mit der Gründung des Frankfurt Book Fair Business Clubs bietet die Frankfurter Buchmesse Unternehmern, Verlegern, Gründern, Vordenkern, Experten und Visionären ideale Voraussetzungen für ihr Geschäft. Die Frankfurter Buchmesse ist ein Tochterunternehmen des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Gastland 2016

Gastländer sind in diesem Jahr Flandern und die Niederlande. Verleger aus der ganzen Welt wurden gebeten, ihre jüngsten Titel rund um die Ehrengäste Flandern und die Niederlande der Frankfurter Buchmesse zur Verfügung zu stellen. Übersetzte Literatur aus Flandern und den Niederlanden, Non-Fiction-Literatur über die beiden Länder – die Geschichte, die Politik, die Kultur. Noch nie zuvor wurde ein so großes Angebot zusammengestellt.

Renommierte Preise

Zum dritten Mal richtet die Frankfurter Buchmesse zusammen mit der Stiftung Buchkunst den The Beauty & The Book Award aus. Frei nach dem Motto „Always (also) judge a book by its cover“ wird der Publikumspreis für das schönste Buch verliehen. Sowohl für die Einreichungen wie auch für die finale Entscheidung ist keine Institution sondern das Publikum selbst verantwortlich. Doch das ist nicht der einzige Preis, der während der Frankfurter Buchmesse verliehen wird: Besonders hervorzuheben sind der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels sowie der Deutsche Jugendliteraturpreis.

David Hockney eröffnet die Messe

Der Maler, Fotograf und Multimediakünstler David Hockney wird als Keynote Sprecher auf der Eröffnungs-Pressekonferenz der Frankfurter Buchmesse auftreten. Im Rahmen des neuen THE ARTS+ Programms stellt Hockney seinen bei TASCHEN erscheinenden 500-Seiten starken, großformatigen SUMO A Bigger Book vor. THE ARTS+ ist eine neue Messe für Inhalte und digitale Geschäftsmodelle im Kultur- und Kreativbereich. „David Hockney ist einer der vielseitigsten Künstler der Gegenwart. Seine Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Medien und sein geradezu genialischer Einsatz von digitalen Anwendungen machen ihn zu einem Vorreiter der zeitgenössischen Kunst – und einem idealen Repräsentanten für das, was wir mit THE ARTS+ zeigen wollen: Die Synthese von Digitalem und Ästhetischen in der Kunst“, sagt Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse.
Alle weiteren Informationen gibt es unter www.buchmesse.de

Red.: LLL/SR/FBM
Logo: Frankfurter Buchmesse

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]